Indoor-Drachenboot im Trimm-Treff

Am 11.03.2017 fanden im Püttlinger Hallenbad der dritte Drachenboot Indoor Cup statt.

Zehn Teams im Erwachsenenbereich und vier Grundschulen kämpften um den Titel des Indoor Meisters 2017. Im Wasser sind zwei Drachenboote über Umlenkrollen miteinander verbunden. Zwölf Paddler in jedem Boot versuchen das gegnerische Boot möglichst nach hinten zu ziehen. Die Renndauer beträgt 45 Sekunden: hört sich kurz an, kann aber sehr lange sein.

Unsere Mannschaft hatten sich im Vorfeld viermal auf der Saar getroffen, um sich in der artfremden Sportart an das Paddel zu gewöhnen. Aus den beiden Vorjahren galt es den zweiten Platz zu verteidigen und der Mannschaft REHA FIT (Vorjahressieger und klarer Favorit auf den ersten Platz) das Leben etwas zu erschweren.

Die ersten beiden Vorrunden-Rennen konnte die SC Delphin-Mannschaft klar für sich entscheiden und qualifizierte sich damit für Zwischenrunde mit den Rennen um die ersten vier Plätze.

Dort wartete die „Sparkassen Mannschaft“ auf uns. Unter dem Motto „Ready, Attention, Go!“ wurden die Paddel mit aller Kraft ins Wasser getaucht. Hier entscheidet nicht nur die Kraft und Ausdauer, sondern auch die Synchronität der 12 Paddel, die im Gleichklang das Wasser nach hinten drücken. Das Rennen gestaltete sich sehr spannend. Erst gegen Ende zogen unsere Sportler das gegnerische Boot nach hinten und gewannen dann aber klar mit größerer Distanz.

Da die REHA FIT ebenfalls alle Rennen gewonnen hatte, war klar, dass es zu einem Kräftemessen im Endlauf zwischen den beiden Mannschaften kommen würde.

Im letzten Rennen musste REHA FIT dann über die komplette Zeit gehen.

Trotz großer Anstrengung unserer Athleten in ihrem besten Rennen des Tages waren wir der starken Mannschaft von REHA FIT unterlegen. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde der Mannschaft der Pokal des Vizemeisters durch die Veranstalter überreicht.