Im Rahmen einer kleinen Feierstunde ehrte der SC Delphin Püttlingen seine erfolgreichen Athleten, die bei fast 1400 Starts im letzten Jahr zahlreiche Titel und Medaillen sammeln konnten. Dabei gab es nicht nur Erfolge auf Landesebene, sondern auch überregional konnten Podestplätze errungen werden.

Der 1. Vorsitzende begrüßte 25 Schwimmerinnen und Schwimmer sowie ihre Angehörigen. Wie auch schon in den letzten Jahren nahm der 2. Vorsitzende Dr. Stefan Leinenbach die Ehrungen vor. Er wurde dabei durch den Beigeordneten der Stadt Püttlingen Jürgen Detzler unterstützt, der den Geehrten als kleine Anerkennung einen Gutschein überreichte. 

Der SC Delphin Püttlingen wünscht allen seinen Mitgliedern, Freunden und Förderern ein frohes Weihnachtsfest und gutes und erfolgreiches neues Jahr.

Wir bedanken uns bei allen, die den Verein im letzten Jahr unterstützt haben.

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft des SC Delphin Püttlingen fand in diesem Jahr am Samstag, den 24.11.2018 im Trimm-Treff Püttlingen statt.

69 Schwimmerinnen und Schwimmer waren gemeldet und traten an, um die kurzen Sprintstrecken über alle Lagen zu bewältigen. Die jüngeren Kinder, die nach den Schwimmkursen in den normalen Trainingsbetrieb gewechselt sind, konnten über 25m-Strecken zum ersten Mal in die Atmosphäre eines Schwimmwettkampfes hinein schnuppern. Zahlreiche Eltern, Großeltern und Freunde unterstützten sie dabei lautstark.

Die Vereinsmeister werden traditionell durch Addition der Zeiten über 50m Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil ermittelt. Luca Leon Schumacher und Jana von den Driesch (beide Jg. 2004) konnten ihren Titel dabei erfolgreich mit jeweils gut 10 Sekunden Vorsprung verteidigen. Auf den Plätzen folgten bei den Damen Ciara-Juli Enders (2003) vor Miriam Fritzen (1992) sowie Elias Maurer (2005) vor Marvin Senzig (1999).

Höhepunkt war dann wieder die Familienstaffel, wo die Kinder zusammen mit ihren Eltern über 4x25m Freistil antreten. Hier gewann die Familie Grün & Simons vor Fam. Hartmann und Fam. Rokay bei den jüngeren Kindern. Bei den älteren Aktiven konnte Fam. Leinenbach den Titel vor Fam. Maurer und Fam. Klein/Prediger verteidigen.

Ursula Reichrath ist seit mehr als 11 Jahren Kassiererin im Vorstand des SC Delphin Püttlingen. Für dieses Engagement wurde sie nun von der Stadt Püttlingen im Rahmen einer kleinen Feierstunde geehrt. Die Stadt Püttlingen bedankt sich jedes Jahr bei besonders verdienten Ehrenamtlern für ihre Verdienste ums Allgemeinwohl.

Über Ursula Reichrath und die Ehrung berichtete die Saarbrücker Zeitung in einem ausführlichen Artikel.

Der SC Delphin Püttlingen schaut auf ein sehr gutes Wettkampfjahr 2017 zurück. Die Schwimmerinnen und Schwimmer besuchten insgesamt 33 Wettkämpfe und konnten bei fast der Hälfte aller Starts Podiumsplätze erreichen.

Der 1. Vorsitzende Martin Baldes begrüßte die erfolgreichen Athleten und ihre Angehörigen im “Uhrmachers Haus” in Köllerbach zu einer kleinen Feierstunde. Auch die Ehrenvorsitzenden des SC Delphin Siegmund Peter und Wolfgang Meiser sowie die Ehrenmitglieder Lothar Mann, Irmgard Peter, Ursula Sander, Joachim Kreuter sowie das langjährige Mitglied Edmund Altmeyer waren der Einladung gefolgt.

Joachim Kreuter zählte dann kurzweilig die Erfolge auf. Als Vertreter der Stadt Püttlingen war der Beigeordnete Jürgen Detzler wieder zur Sportlerehrung gekommen und führte gemeinsam mit Martin Baldes die Ehrungen durch. Sie überreichten Magdalena Leinenbach (Jg. 2007), Maike Linz, Leni Schweitzer, Mascha Thiele, Robin Schumacher (alle 2006), Clara Wrublick (2005) und Hannah Thiele (2002) ein Geldgeschenk für eine Platzierung unter den Top 6 bei Landesmeisterschaften.

Jasmin Groß (2001) konnte bei Landesmeisterschaften Gold gewinnen. Elias Maurer, Eugene Zapp (beide 2005), Jana von den Driesch (2004) und Antonia Leinenbach (2002) holten sich mehrere Landestitel und starteten darüber hinaus auch bei nationalen Titelkämpfen. Silke Maurer wurde als Master-Schwimmerin ausgezeichnet.

Luca Leon Schumacher (2004) konnte bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften und den Deutschen Freiwasser-Meisterschaften je Bronze gewinnen. Johannes Paulus (2005) errang Silber über 400m Lagen bei der Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaft und sicherte sich bei der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft im Schwimmerischen Mehrkampf den Vizetitel. Sein Bruder Joshua Paulus (2006) wurde als Mitglied der Staffelmannschaft der “SSG Saar Max Ritter” Deutscher Mannschaftsmeister in der D-Jugend.

Der Schwimm-Nachwuchs ist nicht nur sportlich erfolgreich, sondern auch musisch sehr begabt: die Sportlerehrung wurde musikalisch von den Schwestern Magdalena, Antonia und Johanna Leinenbach und Maike Linz sehr schön umrahmt.

Die Weihnachtsfeier des SC Delphin Püttlingen fand am 2. Adventssamstag statt. Im Etzenhofener Kelterhaus begrüßte der 1. Vorsitzende Martin Baldes knapp 100 Vereinsmitglieder und Angehörige.  Er dankte den Aktiven, Trainern, Schwimmlehrern, Eltern und allen, die sich durch Fahrtätigkeiten, Kampfrichtereinsätzen, Kuchenspenden oder anderes Engagement für das Vereinsleben engagieren. Zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Stefan Leinenbach bedankte er sich mit kleinen Geschenken.

Stefan Leinenbach moderierte auch wieder sehr unterhaltsam durch den Abend. Höhepunkt war wieder die Tombola, die er mit kleinen Spielen auflockerte. So mussten einige Preisgewinner dem Publikum erst wie beim Spiel "Tabu" ihren Gewinn umschreiben, bevor sie ihn tatsächlich in Empfang nehmen durften. Bei anderen Preisen forderte er das ganze Publikum zunächst aufzustehen um dann die Gruppe durch Beschreibung von Attributen wie "trägt Brille" oder "hat lange Haare" einzuschränken. Nach dem er ankündigte, der Preis ein Pfannenset sei, setzten sich einige Loskäufer doch lieber freiwillig.

Bei der Ehrung der Vereinsmeister konnte leider einige Pokale durch die Gewinner nicht persönlich in Empfang genommen werden, da die Athleten auf einem Wettkampf weilten, was zum Zeitpunkt der Planung der Weihnachtsfeier nicht abzusehen war. Ciara-Julie Enders, Antonia Leinenbach und Elias Maurer waren aber persönlich da und nahmen stolz ihre Pokale aus den Händen von Martin Baldes entgegen.

Für weihnachtliche Klänge sorgten Antonia Leinenbach, Maike Linz, Johanna Leinenbach, Justin Irsch und Anna Leinenbach. Joachiam Kreuter führte mit den jüngeren Schwimmern ein Krippenspiel auf, das auf ursprüngliche Weihnachtsgeschichte als Motiv hatte und in der besinnlichen Zeit auch zum Nachdenken anregte. Im Anschluss an den "offiziellen" Teil, legte DJ Justin ein paar flotte Rhythmen auf und animierte die Tanzlustigen so zur Bewegung.

Einladung

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft des SC Delphin Püttlingen findet in diesem Jahr am Samstag, den 25.11.2017 im Trimm-Treff Püttlingen statt.

Teilnehmen können alle Vereinsmitglieder. Die jüngsten Teilnehmer schwimmen über 25m. Alle anderen Teilnehmer schwimmen über alle Lagen die 50m-Strecken. Der Vereinsmeister/die Vereinsmeisterin wird durch Addition der Einzelzeiten ermittelt. Bitte meldet euch mit dem Formular bei eurem Trainer/Übungsleiter an - Anmeldeschluss ist der 13.11.2017.

Als Einlage tragen wir dieses Jahr auch wieder eine Familienstaffel aus. Der Spaß wird dabei garantiert sein, wenn die Eltern/Familienmitglieder zusammen mit unseren Aktiven ins Becken müssen. Außerdem freuen wir uns wieder auf die Schwimmgruppe der Fa. Hydac, die in ihren eigenen Läufen den/die firmenschnellsten Schwimmer-/in ermittelt.

Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte sind ganz herzlich zum Zuschauen eingeladen. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Einlass/Einschwimmen: 12.30h - Beginn: 13.00h

 

Ausschreibung

  Einladung und Anmeldung     Ausschreibung     Familienstaffel   Ablaufplan

Laufeinteilung

  Meldeergebnis     Familienstaffel-Läufe     Hydac-Läufe

 

  Protokoll  

Wie in jedem Jahr, ehrte der SC Delphin Püttlingen seine Schwimmerinnen und Schwimmer, die in der letzten Saison bei Landes- oder nationalen Meisterschaften erfolgreich waren. Der 1. Vorsitzende Martin Baldes begrüßte im Uhrmacherhaus in Köllerbach den Beigeordneten der Stadt Püttlingen Jürgen Detzler und 25 erfolgreiche Schwimmer.

In seinem Grußwort dankte Jürgen Detzler den Nachwuchsathleten für ihren Trainingsfleiß, den sie trotz der Belastungen durch Schule oder andere Hobbys zeigten. Den Trainern und Eltern dankte er für das große Engagement. Der 2. Vorsitzende Stefan Leinenbach moderierte die Veranstaltung und überreichte zusammen mit Jürgen Detzler die Geschenk-Gutscheine.

Einladung 

zur Jahreshauptversammlung des SC Delphin Püttlingen e.V. am Freitag, den 23. Februar 2018 um 19.30 Uhr im Gasthaus Sutor (Derler Str. 40, 66346 Püttlingen).

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung der Versammlung und Genehmigung der vorliegenden Tagesordnung
  3. Wahl des Protokollführers
  4. Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung
  5. Berichte
    • 1. Vorsitzender
    • Technischer Leiter
    • Jugendleiter
    • Seniorenwart
    • Schatzmeister
    • Kassenprüfer
  6. Wahl eines Versammlungsleiters
  7. Stellungnahme und Aussprache zu den Berichten
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Neuwahlen
    • 1. Vorsitzender
    • Schatzmeister
    • Technischer Leiter
    • Gerätewart
    • Seniorenwart
    • 1. Beisitzer
    • 2 Kassenprüfer
  10. Behandlung vorliegender Anträge
  11. Verschiedenes und Schlusswort

Anträge sind schriftlich bis zum 19. Febuar 2018 an SC Delphin Püttlingen, Postfach 1225, 66338 Püttlingen einzureichen.