Nachwuchscup in Illingen

Bei der zweiten Station des SSB-Nachwuchscups 2017 traten 9 junge Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Delphin Püttlingen mit ihrer Trainerin Claudia Heß an. Erfolgreichste Püttlinger Starter waren Joshua Paulus (2005) und Jason Grün (2009), die in der Tageswertung jeweils den 3. Platz belegten.

Bei tropischen Temperaturen im Illinger Hallenbad mussten 50m Schmetterling, 50m Brust-Beine, 100m Rücken und 50m Kraul-Beine bewältigt werden. Die jüngeren Jahrgänge schwammen jeweils die halben Distanzen. Letzte Einzelübung war en 10m Delphinbewegung in Rückenlage. Abschluss und Höhepunkt des Wettkampfs war die 4x25m mixed Freistil-Staffel.

Die Püttlinger Staffel in der Besetzung Joshua Paulus, Mascha Thiele, Robin Schumacher und Leni Schweitzer (alle Jg. 2006) gewann in 1:08,89 min mit 3 Sekunden Abstand souverän. Die zweite Staffel wurde in der Besetzung Maike Linz (2006), Magdalena Leinenbach (2007), Jason Grün (2009) und Raphael Maurer (2009) achte. 

Neben den Staffelteilnehmern sammelte auch Luca Simons Punkte für die Vereinswertung. Die Delphine belegten hier mit der kleinen Mannschaft den vierten Platz.